Möglenzer Schwalbennest e.V.

Unser Verein wurde 2009 gegründet, um die Trägerschaft unserer Kita Schwalbennest ab 2010 zu übernehmen und damit eine drohende Schließung zu verhindern. Zurzeit zählt unser Verein 24 Mitglieder.

Schwalbennest

Viel Engagement ließ die Kinderzahl von damals 10 Kindern auf heute (Mai 2016) 29 steigen. In der gesamten Zeit konnten wir durch viele Aktivitäten viel Positives für unsere Kita erreichen. 2009 beantragten wir Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds – Regionalbudget III. Unser Projektziel war es damals die Ferienspiele für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren in der Kita zu gestalten. Drei Wochen haben wir uns für die Kinder eine interessante Freizeitgestaltung ausgedacht. Das wurde so gut angenommen, dass schon Nachfragen für das folgende Jahr entstanden. Wir entschlossen uns, dass Ganze 2010 zu wiederholen, verkürzten die Zeit aber auf 2 Wochen. Auch für 2016 sind wieder Ferienspiele im Plan.

Der Weihnachtsmarkt findet traditionell am Sonnabend des 2. Advents an und in der Kita statt.

Um unsere Kita voranzubringen und für Eltern und Kinder attraktiver zu gestalten, beschlossen wir unsere Konzeption zu erweitern. Die ehemalige Kitaleiterin Frau Sabine Lemm machte 2008 einen interessanten Vorschlag. „Warum werdet Ihr nicht Zahlen-Kita?“ Herr Professor Preiss ist einer der Entwickler solcher Zahlengärten, von denen es nur wenige in Deutschland gibt.

Mit Hilfe der ESF-Förderung (Regionalbudget IV) finanzierten wir den Aufbau eines solchen Gartens. Die Einweihungsfeier fand am 18.09.2010 statt, es ist übrigens der Einzige im Land Brandenburg.

In diesem Garten lernen die Kinder spielerisch und mit Hilfe der Natur zählen, rechnen und mathematische Zusammenhänge kennen. Unsere Kinder haben dabei super viel Spaß. Der Zahlengarten soll nicht nur von unseren Kindern genutzt werden, sondern auch von Kindern anderer Kitas und Schulklassen 1-3 aus Grundschulen unserer Umgebung. Zum Beispiel können Wandertage in unseren Ort oder auch Unterrichtsstunden im Zahlengarten durchgeführt werden. Nicht nur die Zahlen-Kita wurde in unsere Konzeption aufgenommen, sondern auch die gesunde Ernährung und Bewegung für die Kinder.

Zahlengarten

Jedes Jahr stehen die Ferienspiele unter einem anderen Motto:
2011 „Gesunde Ernährung und Bewegung machen fit“ – Projekt durch die 3. ESF-Förderung (Regionalbudget IV) unterstützt
2012 „Mittelalterfest und Natur pur“ – Unterstützung durch Aktion Mensch
2013 „Der Natur auf der Spur“ und „Die grüne Lunge von Möglenz“ Gestaltung eines Baumlehrpfades mit dem Heimatverein Möglenz und Unterstützung von Aktion Mensch
2014 „Möglenz hält sich fit“ – Bau eines „Trimm-dich-Pfades“ im Wald mit Unterstützung von Aktion Mensch
2015 „Gestaltung eines Tierlehrpfades im Dorf“ mit dem Heimatverein Möglenz e.V. und Unterstützung von Aktion Mensch
2016 „Musik und Natur“ unter Anleitung eines Musikschullehrers in Planung

2015 stand unter einem ganz besonderen Stern. Wir feierten den 60. Geburtstag unserer Kita. Zur Verschönerung wurden zahlreiche Projekte initiiert. Ein Teil der Gebäude bekam ein neues Dach, der Gebäudekomplex erhielt einen freundlichen Anstrich. Der alte Spielplatz wurde komplett erneuert – eine große Sandfläche entstand und neue Spielgeräte wurden montiert. Besondere Unterstützung erhielten wir von einigen Dorfbewohnern, den Eltern der Kita und Firmen vor Ort sowie „enviaM“ in finanzieller und personeller Form. Ein großzügiger Sponsor des Festes ist die Firma UKA, die auch unsere Ferienspiele jährlich unterstützt.

60 Jahre KitaIn diesem Jahr wurde auch mit Unterstützung von Aktion Mensch eine Möglichkeit zum barrierefreien Zugang zum Haus der Generationen geschaffen.

Seit 2014 gestalten wir für die Schüler der 5.+ 6. Klassen des Grundschulzentrums Robert Reiss Projekttage zum Thema „Berufsorientierung auf dem Land“. Unser Anliegen ist dabei, im Rahmen der Landkreisaktion „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Möglichkeit aufzuzeigen, den jungen Menschen zukunftssichere Berufsfelder unseres Landkreises praxisnah vorzustellen. Dies gelingt uns sehr gut, da die Schüler – außerhalb des Lernortes Schule – jeweils komplex an einem Tag authentisch mit praktischen Aufgaben konfrontiert werden. Diese sind in einer bestimmten Zeit einzeln oder im Team umzusetzen. Die Schüler erproben auf diese Weise ihr Können und loten ihre Interessen und Fähigkeiten aus.

Projekttage zum Thema Berufsorientierung auf dem Land

Das Bildungsbüro des Landkreises Elbe-Elster hat unsere Idee aufgegriffen und möchte mittelfristig für alle Grundschulen des Landkreises dieses Projekt anbieten. Unser Verein erhält bei „Land auf Schwung“ Fördergelder, um das Projekt in den Jahren 2016 und 2017 durchzuführen.

Besonders kreativ sind unsere „Holzwürmer“, die sich jeden Donnerstag zum werkeln treffen. Vierzehntägig montags verwirklichen mehrere Frauen im Kreativkurs ihre handarbeitlichen Fähigkeiten, wie Stricken und Nähen.

Die Eltern-Kind-Gruppe im Regenbogenhaus in Bad Liebenwerda bleibt auch weiterhin unter Federführung unseres Vereins bestehen. Sie bietet neben den offenen regulären Zusammenkünften Babymassage, „PEKIP-Kurse“ und kreative Zusammenkünfte am Nachmittag. (externer Link zur Internetseite: www.ekg-bali.de)

Wir bleiben nicht stehen und versuchen immer durch neue Projekte das Beste für unsere Kita und damit auch für unser Dorf zu entwickeln. Zurzeit hat unser Verein das Projekt „Orte in Verantwortung“ federführend für die umliegenden Ortsteile in der Leader-Förderung des ESF begonnen.

Zur Mitgliederversammlung im Oktober 2015 änderte sich unser Vorstand. Zur Vereinsvorsitzenden wurde Elke Hainke, zur Stellvertreterin Margot Scheibe und zur Schatzmeisterin Annett Kretzschmer gewählt.